Skip links

Hallo, Servus und Hawadehre!

Ich heiße Anna.

Darum kümmere ich mich als

Mediengestalterin:

Als Mediengestalterin (Digital & Print – Fachrichtung Gestaltung & Technik, wie es komplett und korrekt heißt) kümmere ich mich um die grafischen Komponenten des Auftrags. Diese können je nach Briefing sein:

Konzeption

Wie der Oberpunkt es schon schön beschreibt – ein Konzept wird erstellt.

Das Briefing wird analysiert und bewertet, es wird aufgrund dessen recherchiert und bei Unklarheiten nachgefragt.

Auch wird berücksichtigt, welche Medien in das Projekt eingebunden sind und wie diese in die Ausarbeitung mit eingegliedert werden.

Bei mir bekommt ihr – je nach Projekt – entweder ein Story- / Moodboard, ein Feinkonzept oder Skizzen.

Entwurf

Die ersten Entwürfe werden erstellt.  In der Regel sind es bei mir ein bis drei Entwürfe. Diese sind noch nicht vollends ausgearbeitet, hier wird erst einmal die grobe Richtung erarbeitet.

In der nächsten Korrekturrunde wird dann das Feintuning betrieben, die letzten Farben werden angepasst, die letzten Elemente noch einmal anders positioniert.

Reinzeichnung

Nachdem du dich für einen Entwurf entschieden hast und das Feintuning abgeschlossen wurde erfolgt der nächste Arbeitsschritt.

Eventuelle Bilder aus Bildarchiven werden gekauft und größentechnisch optimiert. Die Schriften werden ordnungsgemäß eingebunden und die Dateien so aufbereitet, dass diese cross-medial weiterverwendet werden können.

Für mich räume ich das Arbeitsdokument auf und archiviere die finale Version, falls diese Datei wieder benötigt wird.

Druckdatenaufbereitung

Wird dein Produkt gedruckt fertige ich ein korrektes Druck-PDF nach Anforderungen der gewählten Druckerei an.

Die Bilder werden in den richten Farbraum konvertiert, das gewünschte Profil eingebettet und der benötigte Beschnitt für den Druckdienstleister mit exportiert.

Das mache ich als

Design-Managerin:

Als Design-Managerin schaue ich auf die Komponenten ausserhalb des Design-Prozesses.

Markenkommunikation

Wo und wie möchtest du mit deiner Marke positioniert sein? Wir erarbeiten zusammen eine Strategie für deine Marke und wie du werben möchtest.

Produkt- und Service-Design

Wie arbeiten mit deinen USPs (Unique Selling Points) oder – wenn du sie noch nicht weißt – erarbeiten sie gemeinsam. Wir hauchen deinem Produkt ein Leben ein. Der Anreiz zum Kauf wird geschaffen. Zusammen mit Druckereien können auch individuelle Verpackungslösungen erschaffen werden, die optimal zum Produkt passen.

Projektmanagement

Ich habe die ganzen unliebsamen Faktoren im Blick! Im Hintergrund erstelle ich für mich eine Kosten- und Budgetplanung, welche ich in das Angebot einfließen lasse. Ich erstelle einen Zeitplan, wann welcher Schritt fertig sein muss, koordiniere externe Partner, wie Agenturen und Druckereien. Ich koordiniere den Mailverkehr, beantworte Fragen, die sich im Prozess ergeben, erarbeite eine Struktur und bin im direkten Kundenkontakt.

Visuelle Kommunikation

Was sagt ein Bild aus? Wie wirkt es, wenn ich es bearbeite? Wie wird es vom Betrachter wahrgenommen? Kann man den Kaufanreiz durch psychologische Tricks noch etwas ankurbeln? Dies und auch die Analyse der Medienlandschaft versteht man unter diesem Punkt.

Ich schaue mir das genauer an, was ihr am Ende seht. Und im besten Fall lässt es sich gut verkaufen, aufgrund der oben genannten Faktoren.